Menü Menü

Achtsamkeitsprojekt „Moment mal“

Wir gestalten mit vielen Menschen eine Säule, an der die Kinder und Jugendlichen ihre Welt zeigen dürfen: Wünsche, Träume, Fantasien, Ängste, Sorgen, Gedanken, Witze.

 

Um die Säule geht man herum wie um eine runde Werbewand. Sie hat sechs Seiten.

 

Jede Seite zeigt Karten, die von Schüler*innen und Lehrer*innen, … gestaltet werden.

 

Dazu gestaltet jeder eine Karte zu verschiedenen Themen wie: Glück, Freude, Träume, Traurigkeit, Wut, Natur, … Themen, die uns alle beschäftigen, uns alle persönlich etwas angehen und die mit unserem Leben zu tun haben. Die Karten können gestaltet werden mit

 

einzelnen Wörtern, einem Satz, mehreren Sätzen, einem kurzen Text, einem Gedicht. Es darf geschrieben, gemalt, gebastelt werden.

 

Und während die Karte gestaltet wird, geht es darum, in den Körper hineinzuspüren. Was kann ich fühlen? Was nehme ich wahr? Gibt es ein Gefühl? Auch das kann auf der Karte beschrieben werden.

 

Die gestalteten Karten werden dann die Säule schmücken und können von allen Menschen in der Schule gelesen/betrachtet werden. Dadurch können viele schöne Ideen oder Gefühle geteilt werden und andere Menschen können sich daran freuen.

 

Viele Schüler*innen aus vielen verschiedenen Klassen nehmen an dem Projekt teil. Die Karten bleiben jeweils ein paar Wochen hängen. Danach dreht sich das Klassenkarussell. Alle paar Wochen gibt es dann wieder ein neues Thema, zu dem neue Karten gestaltet werden um die Säule neu damit zu dekorieren.

 

Die Säule wird mal im Gebäude 187 und mal im Gebäude 189 stehen, damit die Werke von möglichst vielen Menschen, die vorbei gehen, gesehen werden können.

 

Immer, wenn die Karten zu einem Thema fertig sind, hängen zwei Kinder aus jeder Klasse gemeinsam mit Frau Heinz die Karten an der Säule auf.

 

Es wird immer um Fragen und Themen gehen, die uns alle beschäftigen und die wir alle kennen. Trotzdem machen wir uns aber oft keine Gedanken darüber. Dazu möchten wir mit dieser Säule die Möglichkeit eröffnen.

 

Uns allen wünschen wir viel Freude mit diesem Projekt – beim Gestalten und Lesen.

Kommentare sind geschlossen.


Webdesign von BLACKTENT, Ihrer Internet-Agentur in Dorsten
von Ketteler-SchuleBismarckstraße 189 46284 Dorsten 02362 61110156309@schule.nrw.de